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13 März 2012 - 14:32:22

Nordic Walking und Brustkrebs

Nordic Walking bei Brustkrebs



Immer eine größere Anzahl Ärzte weiters Patienten erkennen wie relevant Sport bei Mammakarzinom ist. Sport ist keinesfalls nur bedeutend um wieder Kräfte bei solcher Erkrankung aufzubauen - Körperertüchtigung bewirkt noch wesentlich mehr.

Durch Operation wie auch Behandlungen wird der Körper stark in Mitleidenschaft gezogen. Es sollte jeder Patientin und jedem Patienten klar sein, dass die Stoffe die in einer Chemo sind, weder Gesund sind, noch Leistungsfördernd. Es geht bei der Chemo drum die Zellen des Brustkrebs zu schwächen, dabei werden bloß auch Gesunde Zellen bekämpft. Selbst die Strahlenbehandlung ist für den menschlichen Körper keineswegs Gesundheitsfördernd, denn die Haut wird sehr mitgenommen. Dies alles schwächt den Leib. Das merkt an sich jeder, das die Lebendigkeit nach diesen Therapie gegen Brustkrebs nachgelassen haben.

Deswegen wurde bekanntlich häufig gesagt, dass es besonders wichtig ist sich pfleglich zu behandeln und auszuruhen sobald man die Heilbehandlungen hat bzw. hatte, bei der Diagnose Brustkrebs.

Selbstverständlich ist es auf keinen Fall vernünftig den Körper auch mit Sport zu überfordern, allerdings in den meisten Fällen ist Körperertüchtigung während und nach den Heilbehandlungen in angemessener Herangehensweise sehr elementar! Immer mehr Mediziner raten Sport schon während den Heilbehandlungen, da Erfahrungen gezeigt haben, das sich dies besonders positiv auf die Verarbeitung der Krankheit und der Therapien körperlich, aber auch mental auswirkt.

An dieser Stelle ist trotzdem Vorsicht gefragt: Es wird geraten mit dem Arzt hierüber zu reden ob es sinnvoll ist Sport auszuüben und sowieso wie stark. Auch bei dem Themenkreis Körperertüchtigung sollte angepasst entschieden werden. Denn auch gerade nach dem Eingriff sollte vielmehr auf die Wunde geachtet werden, hier sollte man ein kleines bisschen gedulden, bis man den Sport "gänzlich" betreiben kann.



Wobei kann Sport und Bewegung bei Mammakarzinom nun unterstützen:


-    Es wird das Immunsystem gestärkt, dann kann der Körper mehr Widerstandskräfte aufbauen.
-    Es werden erneut Kräfte aufgebaut, hierbei kann man seine Leistungsfähigkeit zurück bekommen
-    Der Blutzucker, Insulinspiegel sowie Östrogengehalt im Leib wird reguliert
-    Es wird der Erkrankung Fatique entgegengewirkt, Die Mehrzahl an Patienten sowie Patientinnen erhalten ebendiese Krankheit nach dem Brustkrebs
-    Wohlbehagen steigert sich
-    Psyche wird stabilisiert, z.B. steigendes Selbstvertrauen, weniger Ängste, seltener Depressionen, besseres Soziales Verhalten, besserer und gesünderer Schlaf
-    Bessere Verträglichkeit von Behandlungen
-    Höhere Überlebenschance, wie Erfahrungen zeigten
-    Bei Übergewicht: mögliche Gewichtsreduktion
-    Anregung des Stoffwechsels
-    Mehr Sauerstoff im Leib

Es gibt jede Menge Gründe warum Körperertüchtigung bei Mammakarzinom äußerst erheblich sein kann. Auch der letzte Grund mag enorm hilfreich sein. Mehr Sauerstoff im Körper! Otto Warburg hatte 1930 die These vermittelt, dass durch zu geringen Sauerstoffwechsel Krebs entstehen kann. Die Vermutung wurde bis jetzt nicht widerlegt. Aus diesem Grund selber sollte man darauf achten dies zu Herzen zu nehmen, denn man könnte sich die Frage stellen: "Was ist, wenn ich nicht darauf achte, jedoch in einigen Jahren das bestätigt wird. Mache ich mir an diesem Punkt Vorwürfe wenn dieser Brustkrebs wiederholt auftaucht und ich die These ignoriert habe?"


Keineswegs jede Sportart ist zu sämtlicher Phase vernünftig bei Mammakarzinom. Bei schwimmen hat man ein höheres Infektionsrisiko als z. B. Nordic Walking. Da Nordic Walking im freien ist, profitieren Sie von dieser frischen Luft, die Sie inhalieren und liefern folglich Ihren Körper mit Sauerstoff, welches wieder gut für den Stoffwechsel ist. Es schont die Gelenke, da durch die Stöcke das Gewicht auf den weiteren Körper übertragen, bzw. verteilt wird. Ein weiterer Gewinn dadurch ist, dass keineswegs nur die Beine Bewegt werden, sonder genauso die Arme ebenso wie der ganze Oberkörper. Durch die verteilte Belastung, ist Nordic Walking kein sehr Anstrengender Sport. Man mag folglich deutlich größere Strecken gehen, als man beim normalen spazieren gehen bewältigen kann. Deswegen ist Nordic Walking auch für ältere Leute geeignet, sogar auch wenn man Blutdruckprobleme hat.

-    Nordic Walking schont die Gelenke, Sehnen sowohl Bänder
-    stärkt Herz ebenso wie Kreislaufsystem
-    stabilisiert und reduiert Gewicht
-    löst Verspannungen
-    man wird belastbarer, gelassener und ausdauernder
-    stärkt das Körpereigene Abwehrsystem und die Abwehrkräfte
-    stärkt Venen
-    kräftig die Muskeln des Körpers
-    baut Hektik und Aggressionen ab
-    verlangsamt den natürlichen Alterungsprozess
-    macht gute Laune



Nordic Walking hat jede Menge Vorteile und weiterhin macht es sehr viel Spaß. Weil es nicht enorm mühsam ist, kann man diesen Sport locker in einer Gruppe betreiben, da ja man hierbei fantastisch kommunizieren kann.

Es ist ziemlich vorteilhaft zu Anfang einen Lehrgang durchzuführen, denn Nordic Walking bedeutet in keinster Weise mit Stöcken ein kleines bisschen schneller spazieren zu gehen. Es gehört sehr wohl die richtige Technik dazu um das bestmögliche Resultat zu erreichen, die Muskeln und Leistungsfähigkeit erneut aufzubauen aber gleichzeitig den Körper zu schonen. Viele Menschen haben vermutlich keine Lust einen Kurs zu besuchen oder sich Fachliteratur anzuschaffen. So sieht man sehr oft Personen, die diese Sportart falsch ausüben.

Speziell wenn man Mammakarzinom hat, sollte man darauf acht geben die Sportarten präzise auszuüben und zu optimieren. Ein Lehrgang hilft hier, Sie können im Netz bei sich in der nähe auch nach einem Nordic Walking Workshop suchen, oder Ihre Krankenkasse nach einem Kurs in Ihrer Nahen Umgebung ausfragen. Einige Krankenkassen übernehmen die Ausgabe für so einen Nordic Walking Workshop. Doch aufgepasst, der Trainer muss hierfür hinlänglich geschult sein und über ein Zertifikat Verfügen, damit die Krankenversicherung die Ausgabe auch übernimmt. Das sollte hingegen einzeln mit der Krankenversicherung besprochen werden, weil sich die Leistungen regelmäßig wechseln ebenso wie auch jede Krankenversicherung verschieden ist.


Forschen Sie doch einfach auch nach Nordic Walking Gruppen, es gibt ebenfalls spezielle Gruppen mit Krebspatienten, da kann man sich folglich noch extra austauschen und gegenseitig motivieren. Wenn Sie keine Gruppe finden können, gründen Sie einfach eigenhändig eine, denn in einer Gruppe macht es vielmehr Spaß und man ist motivierter als im Alleingang. Hängen Sie einfach einen Hinweis in dem Brustkrebszentrum in Ihrer Nähe auf, oder erstellen kleine Flyer und legen diese bei Frauenärzte aus. Ich denke die Ärzte werden hier kein Problem hiermit haben, wenn Sie freundlich fragen.


Durch meine eigene Praxis kann ich lediglich sagen - Nordic Walking macht wirklich viel Spaß. Zu anfang bin ich mir ein kleines bisschen "blöd" vorgekommen mit den Stöcken umher zu rennen, doch mit der Weile hat es mich keinesfalls mehr gestört, zumal es mir Genuss bereitete durch die Natur zu wetzen, mich zu bewegen und an der frischen Luft zu sein. Ich habe Nordic Walking mithilfe einem Trainingsbuch wie noch einer DVD gelernt. Nordic Walking ist keineswegs schwer, man benötigt zu Beginn ein wenig Übung um die Bewegungen zur Angewohnheit zu machen, hingegen das ist schon beim zweiten oder  dritten Lauf geschehen. Vor allem hat mich an dem Buch "Nordic Walking - mehr Spaß und Fitness mit Nordic Walking" der ganzheitliche Aspekt interessiert,  z.B. die allgemeine Fittness, aufwärmen und Dehnübungen. Auf der beiliegenden DVD war alles gut erklärt des Weiteren wenn man das einfach ein paar mal anschaut und probiert, wird das äußerst schnell was. Beim Regen bin ich noch ein kleines bisschen untätig :-) aber dafür geh ich dann ins Fitness-Studio auf den Cross-Trainer. Denn bedeutend ist die Regelmäßigkeit, es reicht nicht einmal pro Woche 5 Stunden zu wetzen, statt dessen öfters pro Woche eine kürzere Dauer (je nach Fitness).

Gewohnheiten müssen sich entwickeln!

So ist es auch beim Nordic Walking. Bewältigen Sie den inneren Schweinehund und gehen einfach. Desto öfter Sie den inneren Schweinehund überwinden, desto leichter wird es für die Zukunft für Sie sein. Die ganze Zeit den Schweinehund überwältigen und eines Tages freuen Sie sich darauf und es ist für Sie schwieriger nicht zu gehen, als zu laufen. Die Gewohnheit muss aber an erster Stelle entwickelt werden, wie jede Angewohnheit. Allerdings wenn Sie stark sind und gewillt sind, dann ist das nicht enorm mühsam.

Ich wünsche Ihnen viel Genuss beim Nordic Walking!






Quelle:
http://www.apotheken-umschau.de/Krebs/Was-Sport-bei-Krebs-bewirken-kann-102793.html
http://www.lach-walking.de/gesund.html

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

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